Mittwoch, Juni 27

5 kurze Rennrad-Touren in St.Gallen

Meine St. Galler Zeit neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen (zumindest zunächst ein Mal). Mitte August werden Anja und ich ein paar Sachen einpacken und schauen wie es sich denn so in Hongkong lebt. Dazu später mehr.

Ich bin Juli 2009 aus Basel nach St. Gallen gezogen und seitdem hier ca 40.000 km auf verschiedenen Rädern unterwegs gewesen. Quasi als Abschluss- oder Zwischenbericht zum Thema (Renn)Radsport in St. Gallen poste ich zunächst mal 5 kürzere Touren, die ich allesamt als nachfahrenswert empfinde. Kürzer heisst ca. 50-100km, bzw. Maximal 3:30h, also so, dass es an einem sommerlichen Feierabend noch möglich sein sollte, die Touren nachzufahren. In aufsteigender Länge von 46-88km:

1) Die Stoss-Ruppen-Runde
TdS Profis bei Abfahrt vom Stoss - Hinten Blick auf Rheintal und Montafon (AUT)
Start in SG, über Teufen und Gais auf den Stoss zum warmfahren, dann die Abfahrt vom Stoss, kurvenreich, mit Rheintalblick und super Belag - ein Vergnügen und Top Terrain für alpines Abfahrtstraining (hier die Bilder der Profis bei der Tour de Suisse) , Zwischenhighligt ist die Möglichkeit zum Bergabsprint in Altstätten (in den Blitzer hinein, löst bei ca 60 km/h aus). Unten links ab und direkt rein in den von vielen so geliebten Ruppenpass. 8km bis zur Abzweigung Landmark, gleichmässige 530 Hm, trainingstechnisch ist von KA bis WSA oder Formtest alles drinnen, Profis fahren in ca. 20 min hoch, Für Hobbysportler kommen je nach Niveau ca. 5 bis 15 Minuten dazu, Bergverlängerung entweder Richtung St. Anton (+ 1,5 km und 80 Hm) oder mit dem asphaltierten Anfangsstück Richtung Gäbris (+ 1,4 Km und 135Hm) möglich, anschliessend die wellige Abfahrt über Trogen, Speicher mit Bodenseeblick nach SG.
  • Stats: 46,5 km, 980 Hm, ca. 17 Serpentinen.
  • Highlights/ Anstiege: Abfahrt Stoss, Blitzer in Altstätten, Ruppenpass (8km, 530 Hm) 
  • Wasser/ Cola: Bahnhöfe in Bühler, Altstätten, oder Trogen, Migro in Altstätten, zahlreiche Brunnen am Ruppen (mehrfach getestet, keine Magenprobleme)
  • Restaurants/ Cafes: Kleines Strassencafe mit Top Espresso und Eiscafe hier oder Gipfelcola im  Restaurant Landmark
2) Apfelbaumwege im Thurgau 
Typischer "Apfelbaumweg" im Thurgau
Für diese Runden gibt es eigentlich keine "Eine beste" Runde. Das Thurgau ist durchzogen von kleinen, asphaltierten Wirtschaftswegen, also auch eine Traumregion für Frühjahrs- oder Herbstklassiker (Beispielbilder). Insgesamt ist das Thurgau bestes Trainings-Terrain, in die kleinen Wege kann man viele steile 50-100Hm Kuppen einbauen. Rausrollen aus SG über Wittenbach, dort direkt einstieg in die kleinen Wege, Zwischen-Highlight sind 3 für das Thurgau seltene  Mini-Serpentinen vor Amriswil, und der permanente Bodenseeblick.
  • Stats: meist 50-70km, 600-1000 Hm, ca. 60% auf kleinen Wegen.
  • Highlights/ Anstiege:  Mini-Serpentinen vor Amriswil, Bodenseeblick  
  • Wasser/ Cola: Tankstellen in Wittenbach, zahlreiche Bauernhöfe
  • Restaurants/ Cafes: Am ehesten in Roggwil, ca. hier
3) Wellig Richtung Toggenburg 
Typische Wald und Wiesenwege in Toggenburg-Ausläufern
Wie in Tour 2 ist es auch hier schwer eine einzige Runde fix vorzuschlagen, denn auch das Gebiet rund um Degersheim (im virtuellen 3eck zw. Urnäsch, Lütisburg und Gossau) ist durchzogen von zig kleinen Wegen, allerdings deutlich hügeliger und oft waldiger (-> schattiger) als zuvor erwähntes Thurgau. Das Gebiet ist damit prädestiniert für warme Sommerabende. Auf der nachfolgenden Runde geht es durch SG raus zum IKEA, dann hoch nach Herisau, und über Saum und Waldstatt (schöne kleine Wege) hoch nach Schwellbrunn (mit 1A Säntisblick), dann wellig nach Degersheim und runter nach Nassen (vielleicht das schönste Stück der Runde). Dann wieder etwas rauf zum Kloster Magdenau und runter nach Flawil. Insgesamt dauern die Anstiege in diesem Gebiet selten >15min (ausser die Längsten wie z.B. von St. Peterzell über Dicken nach Schwellbrunn). In Flawil angekommen könnte man rechts ab und wäre in 15 km über Gossau zurück in SG. Bei Licht und Lust (wie im Beispiel) kann man zurück ins Gebiet oder noch etwas in Richtung Thurgau rollen. 
  • Stats: meist 50-90km, 750-1750 Hm, viele kleine Wege.
  • Highlights/ Anstiege: Kleine Wege zw. Herisau-Waldstatt und zw. Degersheim und Magdenau
  • Wasser/ Cola: Coop in Waldstatt, Degersheim, Tankstelle in Flawil 
  • Restaurants/ Cafes: Schöner Biergarten hier
4) Thurgau + Bodenseeufer 
Strasse Muolen-Amriswil im Thurgau (hinten das Alpstein)
Solch eine Tour sollte aus 2 Gründen nicht fehlen. 1) Man muss auch mal am Bodensee langradeln, 2) Selbstwertgefühl: Auf allen anderen Runden wird man aufgrund der Topographie und der kurvigen Streckenführung wohl keinen Stundenmittel-Rekord brechen. Auf der Runde kann man es vergleichsweise gut rollen lassen. Konkret also aus SG über Wittenbach, Muolen, Amriswil bis Scherzingen durchfahren und gleich mal Tempo machen. Beim Weg zurück am Seeufer hat man dann die Wahl zwischen dem Radstreifen auf der Bundesstrasse (wie im Bsp.) oder dem Ufer-Radweg aus der Veloland-Schweiz Karte, der von Scherzingen bis Arborn auch als Rennradfahrer gut fahrbar ist (ausser an sonnigen WE - da ist's dort def. scheisse). Ab Arborn, Romanshorn, oder Rorschach, oder irgendwo dazwischen musss man dann in den "Schlussanstieg", mindestens 300 Hm kommen also jetzt doch nochmal drauf. Trotzdem steht am Ende i.d.R. ein Tour mit einem mittleren Steigungskoeffizienten von < 1%, was mit SG als Ausgangspunkt schon eine Seltenheit ist.

  • Stats: 75km, 500 Hm, 25km Uferstrasse.
  • Highlights/ Anstiege: Bodenseeufer
  • Wasser/ Cola: zig Tankstellen am Weg
  • Restaurants/ Cafes: Wohl am Schönsten in Arborn am Hafen, z.B. in der Wunderbar


5) Bodensee-Rheintal-Berge 
Auffahrt nach Walzenhausen, Bodenseeblick
Zum Abschluss noch eine etwas deftigere Tour. Mit einem mittleren Steigungskoeffizient von 2,7% ist man schon im Bereich von alpinen Radmarathons (nur eben nicht auf deren Länge). Aus SG über die Speicherstrasse (quasi der 300 Hm Hausberg aller SGler) mit Blick auf den Bodensee hoch nach Speicher (Vögelinsegg), dann kurvenreich in die Schlucht "Zweibrücken" und wieder knapp 300 Hm hoch nach Rehtobel (teils hier beschrieben), dann Abfahrt zum Biedermeierdorf Heiden, an dessen Bhf.weitere Abfahrt über eine kleine, bis zu 19% steile Strasse nach Thal (da die Strasse wirklich gut runter geht hat man hier den Mega-Bodenseeblick), unten in Thal gleich wieder 350 Hm hinauf durch Wolfhalden und anschliessend über Walzenhausen hinunter nach Au. Ab Heiden sollten einem hierbei sehr wenige Autos begegnen. Der anschliessende Anstieg von Berneck über Oberegg nach St. Anton macht 700 Hm auf 10km und ist somit einer der grössten auf der schweizer Rheintalseite (evtl. vergleichbar mit dem Grabserberg/ Wildhaus), vor allem das Schlussstück von Oberegg nach St. Anton hat 2 km lang > 10 %, liegt zudem exponiert, sodass man im Sommer auch gut gegrillt wird. Oben kann man sich dann entscheiden, ob man den Blick auf die Allgäuer Voralpen, Montafon, Alpstein oder nnoch mehr Bodensee richtet . Man könnte jetzt über Wald oder Ruppenpass und Trogen nach SG heimrollen, aber auf der Etappe nimmt man den Ruppenpass als kurvenreiche Abfahrt (hier Video einer Ausfahrt aus dem Herbst 2011) mit und fährt anschliessend die 6,6Km und 470 Hm über den Stoss und Gais zurück nach SG. Lediglich am Stoss gibt's öfters Verkehr, vor allem Motorräder. Die Tour hat somit für jeden was, hier können sich Profis wie Jedermänner gleichermassen kaputtmachen, wer z.B. rätselt, ob er mal nen Alpencross fahren soll, kann hier einfach mal das auf und ab testen. Aus der Erfahrung muss man sagen, dass bis für die epischen Anstiege wie z.B. Stilfserjoch, solche 10km Anstiege wie hier voll ausreichen zum Testen. Wer dem Widerspricht, der sollte auf der Runde einfach die ersten 3 x 300 Hm mit Druck/ auf Zeit fahren, dann wird es hintenraus garantiert spassig.

  • Stats: 88km, 2350 Hm, 5 Anstiege, insg. 45 Serpentinen.
  • Highlights/ Anstiege: Seeblicke (Vögelinsegg, Heiden, Walzenhausen,...), alpine Bergekombo zum Schluss (Berneck-St. Anton + Stoss = 1250 Hm auf 25 Km (inkl. Abfahrt)
  • Wasser/ Cola: Volg in Rehtobel, Bhf Heiden, Migro in Altstätten, Brunnen am Ruppen, etc.
  • Restaurants/ Cafes: Hier in Walzenhausen, St. Anton mit See/Bergblick, Eiscafe hier in Alstätten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar