Beim
Aufbau ging es mir vor allem um ein angemessenes "Finish" des Scheibenbremscrossers.
Finish heisst eigentlich nichts anderes als für wenige Gramm viele Euro zu
zahlen, sodass das Rad am Ende aus einem Guss daherkommt. Offizielle Regeln für
ein gelungenes Finish gibt's eigentlich nicht, aber "The official Rules for the Euro-Cyclist"
sind immer eine gute Anlaufstelle für Stil und Einstellungs-Fragen.
Ich habe zwar schon zigfach dagegen verstossen, aber
die Grundidee sollte man immer im Hinterkopf haben. In
anderen Worten: An den Rahmen kann jetzt keine Shimano Tiagra oder
so rangeschraubt werden, das passt weder vom Style, noch vom
Verhältnis des Preisniveaus.
Insgesamt kann man sich hierbei
natürlich ziemlich verzetteln. Auch wenn man sich ungefähr für einen Hersteller
(Stilfrage) und das Preisniveau (Geldfrage) entschieden hat, hat man noch die
Auswahl aus gefühlt 25 Online-Shops (und das ist auch eine Geldfrage!). Im
Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass man bei solider Web-Recherche für den Preis bei teuren Online Shops eine Schaltgruppe höher in den preiswerten
Online Shops erhält. Zum Preis der Shimano 105er gibt's also woanders die
Ultegra, zum Preis der SRAM Rival die Force oder zum Preis der Campagnolo
Athena die Chorus. Anbei stelle ich mal meine
Einkaufstour zusammen, ich habe alles liefern lassen, dazu neben dem
Direkt-Lager-Abverkauf bei Fixie Inc. und dem Direktvertrieben vom LRS (DBIKES)
und Sattel (Thrones) bei bike-components, bike24 und bike-palast.at bestellt (auch
wegen dem MWST-Abzug bei Lieferungen in die Schweiz):
Explorationsdarstellung aller Lieferungen vor Aufbau. |
Teil
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Bezeichnung
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Preis (€)
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Gewicht (g)
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Rahmen/ Gabel Set
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699.00
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3062.00
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LRS (Satz)
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416.60
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1250.00
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Schalthebel
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251.26
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305.00
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Kurbel
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138.66
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830.00
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Sattel
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117.81
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215.00
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Bremsen
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79.84
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658.00
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Schaltwerk
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75.59
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178.00
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Reifen (Satz)
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68.74
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680.00
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Pedale (2)
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58.74
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255.00
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Sattelstütze
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56.22
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142.00
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Kasette
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54.58
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220.00
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Steuersatz
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40.29
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99.00
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Umwerfer
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36.93
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102.00
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Flaschenhalter (nur 1)
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25.13
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12.00
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Lenkerband (Set)
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22.61
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60.00
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Kette
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X10.93 10-fach Kette
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17.61
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266.00
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Schalt-/Bremszug (Set)
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17.61
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180.00
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Schläuche (2)
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8.24
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314.00
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Felgenband (2)
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4.12
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20.00
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Bremsscheiben
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s. Bremsen
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0.00
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0.00
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Innenlager
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Truvativ GPX Innenlager (bei Kurbel dabei)
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0.00
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0.00
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Lenker
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0.00
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225.00
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Schnellspanner (Set)
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DBIKES Noname
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0.00
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60.00
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Vorbau
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0.00
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125.00
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Somit ergibt sich ein recht bezeichnender Preis/ Gewichtsverlauf. Ich hab jetzt knapp 2300 € ausgegeben (was ich ganz o.k. finde, denn das Rad stand als Komplettaufbau mit deutlich schlechteren Komponenten und somit knapp 1kg schwerer für 2700 im Laden) und komme auf recht ehrliche 9,3kg. Ungeachtet dessen, dass das Rahmen/ Gabel Set aus Stahl knapp die 3kg Marke sprengt, bekommt man beim Selbstaufbau jede Menge Respekt für Leichtbau. Die rote Fläche zeigt das Gewicht. In meiner Kalkulation dachte ich zwischendurch schon „ja top, das gibt ja ne richtig leichte Kiste“. Aber trotz degressivem Verlauf läppern sich hintenraus (ab Flaschenhalter in der blauen Kurve) nochmal knapp 1,5 kg zusammen. Was man auch schön sieht (und sich für den Aufbau von Rädern merken sollte) ist „Rahmen und Schaltung hat man bestensfalls noch wo rumliegen.“ Zusammen machen die nämlich schon mal über 50% vom Preis aus. Da ich den Rahmen spontan im Lagerabverkauf erstanden und ansonsten nur noch eine passable Lenker/ Vorbau Kombo im Keller hatte, kommt das Rad jetzt nicht ganz so günstig daher.
Preis und Gewichtsentwicklung des Aufbaus |
Aufbau |
Vor der 1. Ausfahrt. |