Freitag, Januar 27

Laufradsatz für den Scheibenbremscrosser


Weiter geht’s mit dem Aufbau meines Scheibenbremscrossers. Zunächst bin ich jedoch den Skeptikern, die Fragen a la „Wie viele Räder hast Du denn jetzt?“ stellen, eine Antwort schuldig. Sie lautet: „Noch nicht genug.“ Wer, wie ich, gern etwas wissenschaftlich fundierte Antworten hören möchte findet eine gute Formel für die Anzahl der Räder, die man besitzen sollte, bei Yehooda Moon:
So, jetzt zum Crosser: Wie im letzten Post angekündigt fand ich es mit am schwierigsten einen guten Laufradsatz (LRS) zu finden. Immerhin macht der eine Menge des Fahrgefühls, vor allem in der Beschleunigung, und ca. 1/5 bis 1/6 des Gesamtgewichts aus. Trotz des kleinen Cross-Hypes aus dem RR Segment heraus gibt’s im 28‘‘ Disc LRS Bereich noch nicht Angebote en Masse, sondern eher viel Nische. Bei meiner Internetrecherche bin ich, wie im letzten Post schon angekündigt, auf den Schweizer Anbieter DBIKES gestossen. Dessen Laufräder waren ganz unscheinbar im TOUR Special Rennradmarkt abgebildet. Was beim drüberschaun‘ jedoch direkt auffällt: Das Preis/ Leistungs (erst mal angenähert über Gewicht) Verhältnis. Ich hab mal beispielhaft einige Angebote über die ich in der Recherche gestolpert bin hier zusammengestellt (und zum Spass einen Lightweight LRS dazugestellt, der bei der Tour Transalp bis tief in Block D hinein gefahren wurde). Ich habe ausschliesslich Clincher (also keine Schlauchreifen) gesucht. Schwarz sollte die Felge sein, > 40mm Felgentiefe wäre sicher nochmal Optiktuning, aber nicht unbedingt ein muss:

Bezeichnung (Felgenhöhe)
Preis (EUR)
Gewicht (g), Speichen (v/h)
EUR/ g
Cross?
500
Ca.1.250 
(28/28)
0,40
J
719
Ca 1.565 
(24/24)
0,46
J
850
Ca 1.590 
(20/24)
0,53
J
3.650
Ca. 1.200 
(16/20)
3,01
N

179
Ca. 1.800 
(32/32)
0,10
J
999
Ca. 1.742 
(24/24)
0,57
J

Klar gibt’s hier jetzt ein paar Einwände. Es ist ja bekannt, dass bei LRS das Preis zu Gewichts-Verhältnis nicht linear, sondern tendetiell logarithmisch verläuft, dazu kommen Einwände bzgl. Verwendungszweck, Nichtbetrachten von Steifigkeits- oder Aerodynamik-Werten, ein-, oder zweifach abgedrückten LRS, etc. aber der Punkt sollte klar sein. Das Angebot von DBIKES verspricht auf dem Papier erst mal einiges. Weil man ja von Natur aus skeptisch ist, hab ich dann einfach mal via E-Mail nach dem Haken gefragt. Das schöne bei kleineren Herstellern ist, dass man direkt mit den Gründern ins Gespräch kommt. Auf meine Mailanfrage erklärte Gründer Dietmar Putzas folgendes:

[…] Nun zu der Frage, warum meine Carbon-Laufräder so viel günstige sind als die der Konkurrenz? Das hat im Wesentlichen  2 Gründe:
1) Ich beziehe die Felgen direkt ab Fabrik, von der gleichen Firma die auch meine Carbonrahmen herstellt.
2) Da ich meine Laufradsätze nur für Disc ausliefere, muss ich keine Rückstellungen für Umtausch-Aktionen machen.
Normalerweise werden Carbonfelgen ja für Felgenbremsen verwendet, und da ist die Reklamationsquote mehr als 50%. Wenn du also einen […] Carbonlaufradsatz für Felgenbremsen kaufst, bezahlst du sozusagen schon den zweiten LRS mit, weil du den ersten höchstwahrscheinlich kaputt bremst; verrückt, nicht wahr? Diese Rückstellungen erspare ich mir, weil bei mir noch kein Kunde reklamiert hat. Für mich ist also klar, Carbonfelgen machen eigentlich nur mit Disc wirklich Sinn. […]
Da haben jetzt sicher einige eine andere Meinung, aber generell haben mich das Angebot und der 1A Kundendialog voll überzeugt. Ich habe den Laufradsatz jetzt(warum auch immer) jetzt sogar für günstiger bekommen, 539 CHF inkl. Versand nach St. Gallen. Soweit also ein Top Angebot. Weiteres kann ich wahrscheinlich erst im Spätsommer berichten, aber jeder der einen leichten 28‘‘ LRS mit Disc sucht sollte sich das Angebot mal ansehen.

PS: Dietmars Disc Brake Only Rennrad wurde in der Tour 11/2010 testgefahren: Seite 1, Seite 2.