Weiter geht’s mit dem Aufbau meines Scheibenbremscrossers.
Zunächst bin ich jedoch den Skeptikern, die Fragen a la „Wie viele Räder hast
Du denn jetzt?“ stellen, eine Antwort schuldig. Sie lautet: „Noch nicht genug.“
Wer, wie ich, gern etwas wissenschaftlich fundierte Antworten hören möchte
findet eine gute Formel für die Anzahl der Räder, die man besitzen sollte, bei Yehooda Moon:
So, jetzt zum Crosser: Wie im letzten Post angekündigt fand
ich es mit am schwierigsten einen guten Laufradsatz (LRS) zu finden. Immerhin
macht der eine Menge des Fahrgefühls, vor allem in der Beschleunigung, und ca.
1/5 bis 1/6 des Gesamtgewichts aus. Trotz des kleinen Cross-Hypes aus dem RR
Segment heraus gibt’s im 28‘‘ Disc LRS Bereich noch nicht Angebote en Masse,
sondern eher viel Nische. Bei meiner Internetrecherche bin ich, wie im letzten
Post schon angekündigt, auf den Schweizer Anbieter DBIKES
gestossen. Dessen Laufräder waren ganz unscheinbar im TOUR Special Rennradmarkt
abgebildet. Was beim drüberschaun‘ jedoch direkt auffällt: Das Preis/ Leistungs
(erst mal angenähert über Gewicht) Verhältnis. Ich hab mal beispielhaft einige
Angebote über die ich in der Recherche gestolpert bin hier zusammengestellt
(und zum Spass einen Lightweight LRS dazugestellt, der bei der Tour Transalp bis
tief in Block D hinein gefahren wurde). Ich habe ausschliesslich Clincher (also
keine Schlauchreifen) gesucht. Schwarz sollte die Felge sein, > 40mm Felgentiefe
wäre sicher nochmal Optiktuning, aber nicht unbedingt ein muss:
Bezeichnung (Felgenhöhe)
|
Preis (EUR)
|
Gewicht (g), Speichen (v/h)
|
EUR/ g
|
Cross?
|
500
|
Ca.1.250
(28/28) |
0,40
|
J
|
|
719
|
Ca 1.565
(24/24) |
0,46
|
J
|
|
850
|
Ca 1.590
(20/24) |
0,53
|
J
|
|
3.650
|
Ca.
1.200
(16/20) |
3,01
|
N
|
|
|
179
|
Ca. 1.800
(32/32) |
0,10
|
J
|
999
|
Ca. 1.742
(24/24) |
0,57
|
J
|
Klar gibt’s hier jetzt ein paar Einwände. Es ist ja bekannt,
dass bei LRS das Preis zu Gewichts-Verhältnis nicht linear, sondern tendetiell
logarithmisch verläuft, dazu kommen Einwände bzgl. Verwendungszweck, Nichtbetrachten
von Steifigkeits- oder Aerodynamik-Werten, ein-, oder zweifach abgedrückten LRS,
etc. aber der Punkt sollte klar sein. Das Angebot von DBIKES verspricht auf dem
Papier erst mal einiges. Weil man ja von Natur aus skeptisch ist, hab ich dann
einfach mal via E-Mail nach dem Haken gefragt. Das schöne bei kleineren
Herstellern ist, dass man direkt mit den Gründern ins Gespräch kommt. Auf meine
Mailanfrage erklärte Gründer Dietmar Putzas folgendes:
[…] Nun zu der Frage, warum meine Carbon-Laufräder so viel günstige sind als die der Konkurrenz? Das hat im Wesentlichen 2 Gründe:
1) Ich beziehe die Felgen direkt ab
Fabrik, von der gleichen Firma die auch meine Carbonrahmen herstellt.
2) Da ich meine Laufradsätze nur
für Disc ausliefere, muss ich keine Rückstellungen für Umtausch-Aktionen
machen.
Normalerweise werden Carbonfelgen
ja für Felgenbremsen verwendet, und da ist die Reklamationsquote mehr als 50%. Wenn
du also einen […] Carbonlaufradsatz für Felgenbremsen kaufst, bezahlst du sozusagen
schon den zweiten LRS mit, weil du den ersten höchstwahrscheinlich kaputt
bremst; verrückt, nicht wahr? Diese Rückstellungen erspare ich mir, weil bei
mir noch kein Kunde reklamiert hat. Für mich ist also klar, Carbonfelgen machen
eigentlich nur mit Disc wirklich Sinn. […]
Da haben jetzt sicher einige eine andere Meinung, aber
generell haben mich das Angebot und der 1A Kundendialog voll überzeugt. Ich
habe den Laufradsatz jetzt(warum auch immer) jetzt sogar für günstiger bekommen,
539 CHF inkl. Versand nach St. Gallen. Soweit also ein Top Angebot. Weiteres
kann ich wahrscheinlich erst im Spätsommer berichten, aber jeder der einen
leichten 28‘‘ LRS mit Disc sucht sollte sich das Angebot mal ansehen.