Dienstag, Januar 17

Aufbau Scheibenbremscrosser

N guter Kollege meinte mal: "Wenn Du im Keller beim Ersatzmaterial paar Flaschenhalter findest, die Du vor 5 Jahren mal von irgendeinem Bock abgeschraubt hast haste Glück, da kannste nämlich n neues Rad drum herum aufbauen."

Ganz so krass starte ich jetzt ma nich, aber im Lagerabverkauf von Fixie Inc., (die's jetzt ja leider nicht mehr gibt) hab ich ein 2012er Rahmen/ Gabel-Kit des Crossers "Pure Blood" geschossen. Wie dem Video zu entnehmen is das Teil "rassig" und in "acid yellow" gehalten.

Jetzt geht's um den Aufbau. Hier gilt: Geduld, nix überstürzen, erstma Excel Tabelle machen, kalkulieren, bein Entdecken von Schnäppchen oder Geilheit direkt zuschlagen und Planungen übern Haufen werfen.

Generell stellt man beim Aufbau von nem Bock aber immer wieder fest, wie krass Kompletträder kalkuliert sein müssen, bzw. wie sackteuer Einzelteile sind. Allein die Mittelklasse der Schaltgruppen gehn ja mittlerweile schon Richtung 1000er (Vergisst man immer wenn man seit 3 Jahren mit ner Ultegra zufrieden is). Als erstes Anbauteil hab ich jetzt nen Sattel geschossen. "Throne: King of the Cobbles" Begründung oben angesprochene Geilheit (und meine Neigung zu Flandern seit ich 2005 in Holland gewohnt hab).
Am Problematischsten gestaltet sich (subjektiv) die Suche nach nem vernünftigen Disc geeigneten LRS. Einige ziehn sich wohl welceh von 29ern oder gar Trekkingrädern. Ein guter Fund war daher erstmal der Laufrad-Konfigurator . Beim Crosser geht's ja auch nich so krass ums Gewicht machen - aber unter 10kg sollt ich am Ende schon deutlich landen, daher vielleicht doch diesen erstaunlich billigen weil sauleichten LRS von DBIKES?
Wer jetzt noch kein Vorstellung hat warum crossen Bock machen könnte is das Video hier n ganz cooler Einstieg (vor allem min 17:30 - 18:45):